Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”

Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”(Bildrechte/Urheber: Nespresso)
Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”(Bildrechte/Urheber: Nespresso)
Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”(Bildrechte/Urheber: Nespresso)
     
Nespresso Professional bringt den Ostafrika-Trend in die Gastronomie Scharfes „Berbere“,... mehr
Produktinformationen "Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”"

Nespresso Professional bringt den Ostafrika-Trend in die Gastronomie

Scharfes „Berbere“, Ingwer, Zitrus – die vielfältigen Aromen Ostafrikas bringen derzeit jede Menge Spannung in die Kulinarik. Nespresso Professional hat dazu den passenden Kaffeecocktail kreiert – den „Bitter Thyme Symphony“. Mit Zitronenthymian optisch und geschmacklich ein Highlight in Bars, Clubs und Restaurants.

Die kulinarische Vielfalt Ostafrikas ist zunehmend gefragt in der Gastronomie. Nespresso Professional bringt den Geheimtipp jetzt in das Kaffeeangebot: mit einem außergewöhnlichen Profi-Rezept. Für den Cocktail Bitter Thyme Symphony ließen sich die Kaffee-Experten von Äthiopien inspirieren – dem „Mutterland des Kaffees“.

Äthiopien: Zeremonie mit drei Tassen aromatischen Kaffees
Ostafrika und besonders Äthiopien bieten eine faszinierende Kaffeekultur. Täglich wird zum Beispiel das Kaffeetrinken mit einer eigenen Zeremonie zelebriert – jebena buna genannt. Familien, Freunde und Nachbarn kommen zusammen und genießen feierlich den mit viel Zeit und Liebe zubereiteten Kaffee.

Es beginnt mit dem Waschen der grünen Kaffebohnen. Danach röstet man diese über heißen Kohlen, bis sie pechschwarz sind. Als nächstes geht es für die Bohnen in einen Mörser, wo sie von Hand grob gemahlen werden. Danach kommt jebena ins Spiel, eine schwarze Lehmkanne, die mit Kaffee und Wasser gefüllt ist. Sie steht direkt auf der Kohle. Im Inneren entsteht ein kräftiger schwarzer Kaffee. Diese erste Tasse der Zeremonie wird Arbol genannt. Danach folgen meistens zwei weitere Brühdurchgänge auf dem bereits aufgebrühten Kaffee. Die Intensität nimmt also Stück für Stück ab. So entstehen Tona, die zweite Tasse, und Bereka, die dritte Tasse – die gerne auch „einer auf den Weg“ genannt wird.

Aber nicht nur Schwarz ist äthiopischer Kaffee ein Erlebnis. Der Macchiato – ein in kleinen Gläsern servierter Latte Macchiato – ist so etwas wie ein zweites Nationalgetränk, das bei vielen Äthiopiern sehr beliebt ist. Gerne greift man auch zu eisgekühlten Kaffeespezialitäten, die in den wilden Aromen des Landes eine hervorragende Basis finden.

Zitronenthymian und Kaffee – eine überraschende Symphonie
Der Bitter Thyme Symphony von Nespresso Professional bringt jetzt die wilden Aromen Äthiopiens und ein Stück ostafrikanischer Kaffeekultur in die Gastronomie. Die Basis des Kaffeecocktails bildet Zitronenthymian, eine Zutat, die in Äthiopien traditionell als Zutat für Tees und Aufgüsse verwendet wird. Zusammen mit Tonic und Grapefruit setzt er frische Akzente im vollmundigen Espresso Forte. Eine überraschende Sinfonie aus Kaffee und Frucht.

Rezept: Bitter Thyme Symphony

Zutaten

  1. 1 Zweig Zitronenthymian (oder Thymian)
  2. 10 ml Pink-Grapefruit-Sirup
  3. 4 XL Eiswürfel
  4. 90 ml Tonic Water
  5. 1 Kapsel Espresso Forte (40 ml)

Zubereitung

  1. Geben Sie einen frischen Zweig Zitronenthymian (oder Thymian) in das Rezeptglas
  2. Geben Sie den Pink-Grapefruit-Sirup und die Eiswürfel hinzu
  3. Gießen Sie das Tonic Water über die Eiswürfel
  4. Gießen Sie den Espresso Forte Kaffee hinzu
Weiterführende Links zu "Kaffeecocktail „Bitter Thyme Symphony”"
Angehängte Dokumente
Dokumente

Bitte melden Sie sich an, um hochgeladene Dokumente sehen zu können!

Zur Anmeldung.

Zuletzt angesehen